Sanfte-Osteopathie – in der Schmerz- und Körperregulations-Therapie

Dass das Schwache das Starke besiegt,
das Harte dem Weichen unterliegt,
jeder weiß es, doch keiner handelt danach.
(Laotse)

Sanfte-Osteopathie

In der Sanften-Osteopathie wird dieser Leitgedanke Laotse´s verwirklicht. Sanfte und leichte Impulse bringen den Körper nachhaltig wieder in die Lage, sich ins Gleichgewicht und in die Harmonie zu bringen. Die Selbstheilungskräfte und Selbststrukturierung des Körpers werden wieder aktiviert. Dies hilft bei Schmerzen und bei vielen Körperregulationsfragestellungen.

Meine osteopathischen Behandlungen sind sanft und beziehen den ganzen Menschen ein.

Vom Schmerz zum Wohlbefinden

In der kausalen Schmerztherapie verschwindet der Schmerz, sobald sich der Therapieerfolg (z.B. Behandlung Gelenkirritation, Fehlhaltung beseitigt, bewusste Bewegung, Schmerzmittel falls nötig etc.) einstellt.

Chronische Schmerzen haben meist vielschichtige Ursachen. Diese können auf der körperlichen Ebene in Störungen oder Spannungen in diversen Geweben (Muskeln, Sehnen, Bänder – Faszien, Blutgefäßen, Nerven, Organen) zu finden sein. Oft ist der Ort des Schmerzes und die Hauptursache im Körper räumlich getrennt. Schmerzen unterscheiden sich in der Intensität, in der Dauer, durch auslösende Faktoren, ihren Schmerzcharakter (pochend, stechend, brennend, dumpf…) und ihrer Lokalisation (lokalisierter, übertragener, projizierter, pseudo-radikulärer Schmerz). Es ist Aufgabe des Therapeuten, die vielfältigen Bezüge aufzuspüren und Spannungen zu lösen.

Behandlung von schmerzenden Körperregionen.

Ziel meiner sanften Behandlung ist es, Gewebeverfestigungen, Vernarbungen und chronische Gewebeverspannungen nachhaltig zu lösen. Die erste Erleichterung spüren die meisten Patienten bereits nach wenigen Minuten.

Weg vom Schmerz hin zum Wohlbefinden

Eigenbeteiligung

Begleitend zu den Behandlungen kann der/die PatientIn selbst einiges tun, um zu mehr Wohlbefinden zu gelangen. Es gibt einige wenige Faktoren in unserem Leben, wie essen, trinken, sich bewegen, die einen signifikanten Anteil haben, dass es uns gut geht (siehe nachfolgende Grafik).
Schmerz-Wohlbefinden

Bei Bedarf berate ich Sie zu einzelnen Aspekten.